I.B.T.® - Modul 4
- I.B.T.® für Kinder ab dem Grundschulalter, Jugendliche und junge Erwachsene: Schwerpunkt belastende Lebensgeschichten (z.B. Pflegekinder) und frühe medizinische Traumata
In diesem Modul soll die Anwendung von I.B.T.® für ältere Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche und junge Erwachsene mit belastenden Lebensgeschichten und frühen medizinischen Traumata, wie z.B. Pflegekinder, Frühchen etc. vermittelt werden.
Traumata verwachsen sich nicht, sondern bleiben so lange fragmentiert bis gezielt eine Traumaintegration stattfindet. Gerade bei Menschen mit belastenden Lebensgeschichten und/ oder frühen oder chronischen Erkrankungen zeigen sich diese weniger in den einzelnen einschneidenden Traumata, sondern mehr in den kumulativen Traumata, die ihre Belastungen nicht im Einzelnen, sondern in der Summe zeigen. Neben der primären Traumasymptomatik entwickeln sich nach dem stressorbasierten Modell nach Hensel sekundäre Folgesymptome, auch Überlebensstrategien genannt. Diese können sehr vielfältig und differenziert sein und decken die gesamte Brandbreite des ICD-10/ ICD-11ab. In diesem Modul soll die Anwendung von I.B.T.® für ältere Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche und junge Erwachsene mit belastenden Lebensgeschichten und frühen medizinischen Traumata, wie z.B. Pflegekinder, Frühchen etc. vermittelt werden. Die hier vermittelte Methode kann mit Heilerlaubnis zur Integration dieser Traumata und ohne Heilerlaubnis zu Stabilisierung genutzt werden.
Ein großer Schwerpunkt liegt in der Supervision liegen: daher sind eigene Fälle erwünscht!
Voraussetzung
Zwingende Voraussetzung: Teilnahme an den Modul I.B.T.® Modulen 1 + 2
Zielgruppe
Dieses I.B.T.®- Fachseminar richtet sich vor allem an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe insbesondere Erzieher, Pflegefachkräfte, Ergotherapeuten, Hebammen und Logopäden, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten, Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Hebammen - alle therapeutische Berufe, die mit Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern arbeiten. Die hier vermittelte Methode kann mit Heilerlaubnis zur Integration dieser Traumata und ohne Heilerlaubnis zu Stabilisierung genutzt werden.
Terminübersicht
Alle Termine zur Weiterbildung: I.B.T.® - Modul 5: Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie für junge Erwachsene mit vorsprachlichen Traumata und körperlicher Symptomatik
Aalen
2025
| Modul 4 | 08.08.-10.08.2025 |
2026
| Modul 4 | 20.04. - 22.04.26 |
Gladbeck
2026
| Modul 4 | 10.07.-12.07.2026 |
Seminarort / Seminarzeiten
I.B.T.® - Seminarort:
- Aalen: Psychotherapiepraxis Boger, Alfred-Delp-Str. 2, 73430 Aalen
- Gladbeck: Praxis Aldiek, Krusenkamp 30, 45964 Gladbeck
Seminarzeiten:
Freitag: 14:00 - 20:00 Samstag: 10:00 - 17:00 Sonntag: 09:00 - 13:00
Seminargebühr
Preis pro Modul/3-Tage: € 470,-






