Haltung entscheidet!
Positive Autorität und Bindung im Kontext von Erziehung und Bildung
Ist es nicht wundervoll? Ein Leben mit Kindern und Jugendlichen! Und das nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit, in Schule und Sozialarbeit.
Und so schön es auch ist - der Alltag mit jungen Menschen ist gepflastert mit Herausforderungen.
Um den Kurs nicht zu verlieren, braucht es einen pädagogischen Kompass, eine stabile pädagogische Haltung, die ihnen selbst und den jungen Menschen Sicherheit und Orientierung bietet.
Die erziehungswissenschaftliche Forschung verweist darauf, dass der autoritative Erziehungsstil über das Angebot positiver Autorität sichere Bindungsmuster ermöglicht. Er impliziert eine Erziehung von Freiheit in Grenzen und ist geprägt von hoher Wertschätzung bei gleichwohl geltender Konsequenz. Somit bietet er jungen Menschen ein der Entwicklung förderliches Umfeld, in dem Resilienz, Selbstvertrauen, Selbstbestimmung wachsen und gedeihen können.
Aber was bedeutet dies nun für den pädagogischen Alltag? Wie sieht autoritative Erziehung in der Praxis von Schule und Jugendhilfe aus? Wie kann Führung wertschätzend gestaltet werden? Welche inneren Überzeugungen braucht es hierzu und wie kann ich diese erreichen? Welche Ziele gilt es in den Blick zu nehmen? Wie sieht der Weg dahin aus? Und vor allem…wie kann ich selbst dabei gesund bleiben?
Fragen über Fragen, denen sich der pädagogische Tag annähert
Dozent: Herr Alexander Bundschuh
Seminarort: Webinar / Online
Seminardatum: 26.04.25 / Seminarzeit: 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Seminargebühr: 180,-