Alfred-Delp-Str. 2, 73430 Aalen 07965 - 802 72 58 info@wzpp.de

...weitere Seminare beim WZPP... 

Weiterbildung beim WZPP - alles rund ums Thema "Trauma" und darüber hinaus. Finden Sie in einer Übersicht spannende Seminare - von der Theorie für die Praxis und den Arbeitsalltag!

Kommunizieren und in Beziehung sein – Trauma-sensible Führung

 

Die Erwartungen an Führende hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Viele moderne Führungsansätze gehen davon aus, dass es nicht mehr angemessen ist, von „oben“ die Mitarbeiter zu führen – ihnen zu sagen, wie sie was tun müssen. Damit wird ein anderes Führungsverständnis benötigt, bei dem die Mitarbeitenden mehr gesehen werden und die Entscheidungskompetenz dorthin gelegt wird, wo Kompetenz und benötigtes Wissen liegen.

Grundlegende Fähigkeiten einer Führungskraft sind Selbstbewusstsein, Selbstregulation, Motivation, Empathie und Sozialkompetenz. Eine Möglichkeit hierfür ist, die Komponenten der Trauma-Pädagogik in den eigenen Führungsstil zu integrieren. Seine Mitarbeitenden zu befähigen, sich selbst zu führen, ist dabei eine Grundvoraussetzung.

Der zweitägige Workshop vermittelt die theoretischen Grundlagen von Führung und trauma-sensiblem Arbeiten und gibt Raum für Übungen und Selbsterfahrung.

Zielgruppe sind all jene Interessierte, die neue Anregungen für ihre eigene Art zu führen bekommen oder die in ihrer Einrichtung, ihrem Unternehmen, ihrem Verantwortungsbereich ein konsistenteres Führungsbild etablieren wollen.

 

Inhalt:

  • Grundlagen der Führung
  • Grundlagen zu Stress und Trauma
  • Trauma-Pädagogik
  • Trauma-sensible Führung

Zielgruppe: Leitungs- und Führungskräfte (Teamleitung, Gruppenleitung, Einrichtungsleitung….)

 

Dozent: Martin Landenberger

Ort: Aalen

Seminardatum: 25.10. - 26.10.24 

Seminarzeit: 1. Tag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr / 2. Tag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Seminargebühr: 360,-

Buchung

Emotionsregulation

Emotionsregulation / Skills

26.10.24 - Webinar - Therapeut*innen, Berater*innen, sowie Fachkräft*innen können mit einer alltagsnahen Begleitung, sowie korrigierenden Beziehungsangeboten wesentlich zur Stabilisierung und späteren Heilungsprozessen hochbelasteter Erwachsener, sowie Kinder und Jugendlichen beitragen.

Trauma und Lernen

Sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend: Grundlagen, Prävention und Intervention

Grundlagen, Prävention und Intervention

13./14.11.24 - Webinar - Wer mit Menschen arbeitet, hat auch mit Menschen zu tun, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, denn in einer Gruppe von 20 Kindern sind mindestens 1-2 betroffen...

Dyskalkulie

Dyskalkulie - immer noch oft unerkannt und unterschätzt

30.11.24 - Webinar - Ein Zurechtkommen im Alltag braucht Mathematik: Überschlagen von Geldbeträgen, das Verstehen von Fahrplänen, das Einschätzen von Zeitspannen, das Erfassen von Kilogramm und Kilometer.athe Trauma - Auswirkungen auf die mathematische Bildung in der frühen Kindheit.

GFK

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) - nach Marshall B. Rosenberg im Arbeitskontext Trauma - Basisseminar

22.11.-24.11.24 - Webinar - Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Kommunikationsprozess, sowie eine innere Haltung zugleich. Mit dem Anwenden der GFK wird die eigene Präsenz gestärkt, auch in herausfordernden Situationen, emphatisch zu bleiben. Des Weiteren wird die eigene Kommunikation auf der Grundlage von Gefühlen und Bedürfnissen gestärkt.

Inclusion

Menschen mit geistiger Behinderung und Traumafolgestörungen

11./12.12.24 - Webinar - Menschen mit geistiger Behinderung haben ein durch verschiedene Faktoren vergrößertes Risiko, traumatischen Erlebnissen ausgesetzt zu werden. Gleichzeitig sind ihre Ressourcen zur Verarbeitung solcher Erlebnisse oft sehr eingeschränkt...

ADHS - manchmal ist es zum verzweifeln!

ADHS - manchmal ist es zum verzweifeln!

14.12.24 - Webinar -Die Entwicklungsstörung ADHS wird im pädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereich bereits voll akzeptiert und es wird ihr mit hoher Aufmerksamkeit begegnet. Jedoch ist eine ADHS für Betroffene trotzdem manchmal zum Verzweifeln!

Trauer geht uns alle an

Trauer geht uns alle an!

14./15.12.24 - Berlin - rauer geht uns alle an! Begleitung von Veränderung, Abschied, Verlust und Trauer - Wie können Menschen in diesen Ausnahmesituationen hilfreich und wertschätzend begleitet werden?

Geschlechtsdysphorie, Transgender- Therapeutische Begleitung im Kindes- und Jugendalter

Geschlechtsdysphorie, Transgender

- Therapeutische Begleitung im Kindes- und Jugendalter - Basis

07./08.02.25 - Webinar - Transgender, Geschlechtsdysphorie, non-binary sind nur einige Begriffe für die stark angewachsene Geschlechtervielfalt, die in der Gesellschaft und bei den Therapeuten ankommt...

Trauma und Lernen

Trauma und Lernen

08.02.25 - Webinar - Warum Trauma und Lernen? Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren vieles im Lernen verändert und Fragen angestoßen, die das Themenfeld ‚Traumata‘ sowie ‚Bildungs- und Lernfragen‘ zentral zusammenrücken lassen...

Trauma und Lernen

Trauma und Schule

08.03.25 - Webinar - Traumata können alle Lebensbereiche beeinflussen, insbesondere die Schule: Verhaltensauffälligkeiten sind typische Folgen. Traumatisierte Kinder und Jugendliche stellen somit oft eine besondere Herausforderung...

Trauma und Lernstörungen

Trauma und Lernstörungen

05.04.25 - Webinar - Mathe Trauma - Auswirkungen auf die mathematische Bildung in der frühen Kindheit. Warum eine Fortbildung zu Pandemie und Mathematik? Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren vieles im Alltag verändert.

Unsere Zertifizierungen:


degpt logo

fachverband e v logo 166 52

gptg