Alfred-Delp-Str. 2, 73430 Aalen 07965 - 802 72 58 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

...weitere Seminare beim WZPP... 

Weiterbildung beim WZPP - alles rund ums Thema "Trauma" und darüber hinaus. Finden Sie in einer Übersicht spannende Seminare - von der Theorie für die Praxis und den Arbeitsalltag!

Trauma und Lernstörungen

Die Bandbreite von Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter ist groß. In dieser Fortbildung erfolgt eine ausführliche Auseinandersetzung mit dieser Entwicklungsstörung im Kontext der Traumata. Die verbreiteten Lernstörungen, Legasthenie und Dyskalkulie, werden dabei klassifiziert, ihre Diagnosekriterien und Verlaufsformen dargestellt. Weitere auftretenden Probleme u.a. in der Konzentration und Wahrnehmung sowie in der Motivation und Emotion werden mitberücksichtigt.

Zudem wird aufgezeigt, wie eine gezielte Förderung traumatisierter Kinder aussehen könnte. Weiters werden pädagogische Präventions- und Interventionsansätze im Hinblick auf Ihre persönlichen Fragestellungen und den rechtlichen Rahmenbedingungen des Schulsystems beleuchtet.

Diese Fortbildung bietet eine kurze Wiederholung in die Grundlagen der Traumapädagogik und stellt diese in den Kontext der klassischen Lernstörungen. 

Inhalt:

• Trauma (WDH: Definition, Ursachen, Auswirkungen, …)

• Lernschwierigkeiten (Formen, Ursachen, Verlauf, …)

• Neurologische Zusammenhänge zwischen Trauma und Lernschwierigkeiten

• Entwicklungsstörung: LRS

• Entwicklungsstörung: Dyskalkulie

• Die Rolle der Konzentration bei Lernprozessen

• Die Rolle der Wahrnehmung bei Lernprozessen

• Motivation und Emotion beim Lernen

• Mögliche Förderansätze

• Präventions- und Interventionsansätze

• Rechtliche Grundlagen des Schulsystems

 

Dozentin: Petra Rettenmaier

Ort: Webinar - Online

Seminardatum: 05.04.25 / Seminarzeit: 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Seminargebühr: 180,-

Buchung

Trauma und Lernen

Trauma - unbeschulbar? Verhalten verstehen und traumasensibel Handeln

11.10.25 - Webinar - TWenn junge Menschen sich dem schulischen Lernen scheinbar entziehen – durch Rückzug, Impulsdurchbrüche, Verweigerung oder sozial-emotional auffälliges Verhalten – wird nicht selten vorschnell von „unbeschulbar“ gesprochen..

Sexualisierte Gewalt in Pflegeberufen - Prävention & Erkennen und Handeln

Traumasensibles Arbeiten in der Jugendhilfe

- Prävention & Erkennen und Handeln

25.10.25 - Webinar - Kinder und Jugendliche, die ambulant oder stationär in der Jugendhilfe betreut werden, bringen immer eine belastete Lebensgeschichte mit. Sie haben zum Teil Trennungen und Verlust erlebt, müssen die Herausforderungen ihrer Eltern mittragen oder haben Gewalt erlebt.. ..

Inclusion

Menschen mit geistiger Behinderung und Traumafolgestörungen

07./08.11.25 - Webinar - Menschen mit geistiger Behinderung haben ein durch verschiedene Faktoren vergrößertes Risiko, traumatischen Erlebnissen ausgesetzt zu werden. Gleichzeitig sind ihre Ressourcen zur Verarbeitung solcher Erlebnisse oft sehr eingeschränkt...

Trauma und Lernstörungen

Empowerment durch Hausaufgaben: Unterstützung für Kinder mit Traumata

13.12.25 - Webinar - Mathe Trauma - Auswirkungen auf die mathematische Bildung in der frühen Kindheit. Warum eine Fortbildung zu Pandemie und Mathematik? Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren vieles im Alltag verändert.

LRS - ein Dauerbrenner

Trauma – Beeinträchtigung schulischen Lernens?

25.04.26 - Webinar - Wie sich Trauma auf die Schulleistung auswirkt – verstehen, erkennen, unterstützen. Lernen ermöglichen – trotz Trauma: Praxisnahe Fortbildung mit lerntherapeutischem Fokus. Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen brauchen mehr als Erklärungen und Übungsmaterialien. Sie brauchen gezielte Unterstützung...

Bindungserfahrung und Gehirn

Wie Bindungserfahrungen und frühes Trauma das kindliche Gehirn prägen und wie Kinder sich von frühen Belastungen erholen können.

Ende 2025 - Temin folgt - Webinar  - In dieser Fortbildung werden Einblicke in die Psychologie und Neurobiologie der kindlichen Entwicklung vermittelt und insbesondere die Auswirkungen früher traumatischer Erfahrungen in den Fokus genommen....

Unsere Zertifizierungen:


degpt logo

fachverband e v logo 166 52

gptg