Sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend: Grundlagen, Prävention und Intervention
Wer mit Menschen arbeitet, hat auch mit Menschen zu tun, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, denn in einer Gruppe von 20 Kindern sind mindestens 1-2 betroffen. Diese Zahlen lassen sich entsprechend auf Erwachsene hochrechnen. Es ist also sehr wichtig, sich mit Dynamiken und Besonderheiten, die der Umgang mit Betroffenen mit sich bringt zu beschäftigen, um handlungsfähig zu sein und sich zur Stärkung und zum Schutz Betroffener einsetzen zu können.
Inhalt:
In diesem Seminar möchte ich Ihnen Grundlagen-Wissen zum Thema sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend vermitteln, d.h. wir erarbeiten am ersten Tag:
- Definitionen und Zahlen
- Tätergruppen und Täterstrategien
- Betroffene: Anzeichen und Besonderheiten
- Exkurs: Trauma und Traumafolgestörungen in Bezug auf erlebte sexualisierte Gewalt
Am zweiten Tag geht es darum, was Sie persönlich gegen sexualisierte Gewalt tun können: Wo sind Ihre Möglichkeiten präventiv zu agieren und wie können Sie dazu beitragen, dass sexualisierte Gewalt aufhört und Betroffene Unterstützung erfahren? Themen sind:
- Prävention von sexualisierter Gewalt
- Intervention bei Vermutung
- Pädagogische Begleitung von Betroffenen
Durch meine Arbeit in der Beratung von Betroffenen, der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften zum Thema, und in der Präventionsarbeit mit Kindern, kann ich Ihnen vielfältige Materialien und Beispiele aus der Praxis anbieten, die Sie direkt in Ihrer Arbeit umsetzen können.
Dozentin: Stefanie Ganzevoort
Seminarort: Webinar - Online
Seminardatum: 13.11 - 14.11.24 / Seminarzeit: 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Seminargebühr: 360,-