FAQ (Häufig gestellte Fragen):
Traumapädagogik /Traumazentrierte Fachberatung
Muss man die Ausbildung mit dem 1. Modul beginnen, oder kann ich auch mit einem anderem Modul starten?
Wie oft wiederholen sich die einzelnen Module?
Wir möchten, dass Sie diese Ausbildung auch Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen können. Auch wenn Sie an einem gewünschten Modul zeitlich verhindert sind, bieten wir Ihnen zeitnah Alternativen. Es wiederholen sich die Module in Aalen, Berlin, Hannover, Kassel, Köln und Münster, so dass versäumte einzelne Modul zeitnah wieder besucht werden können.
Kann ich zwischen Aalen, Berlin, Hannover, Kassel , Köln und Münster einfach so wechseln?
Das ist kein Problem. Sie können jederzeit zwischen den Orten wechseln. Entscheiden Sie sich einfach für einen gewünschten Ausbildungsort. Bitte beachte Sie jedoch, dass die jeweiligen Standorte auch eine Kapazitätsgrenze an Teilnehmern haben.
Falls Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen in der Planung Ihrer Weiterbildung gerne weiter.
Wenn ich an einem Termin kurzfristig verhindert bin?
Das ist auch kein Problem. Sie können die Weiterbildung an den jeweiligen Standorten (sofern Kapazitäten vorhanden) jederzeit nachholen. Entscheiden Sie sich für einen anderen Termin oder gewünschten Ausbildungsort.
Kann ich das Gelernte nach der Weiterbildung auch einsetzen?
In der Weiterbildung werden auch konkrete Handwerkszeuge gemeinsam erarbeitet, die dann passgenau auf das jeweilige Arbeitsfeld zugeschnitten sind. Es ist unser Ziel, dass Sie das Gelernte auch in ihrem Berufsfeld sinnvoll einsetzen können.
Benötige ich für die Zertifizierung alle Module?
I.B.T.® - die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie
Ich habe schon eine Traumaausbildung. Kann ich mir ein Modul der Weiterbildung anrechnen lassen?
Auf Grund der Spezifität auf Säuglinge, Kleinkinder und Vorschulkinder ist KEINE Anrechnung anderer Module für diese Curriculumsreihe möglich.
Muss ich die Weiterbildung in einer bestimmten Reihenfolge absolvieren?
Für die Zertifizierung ist die Teilnahme aller drei Module Voraussetzung. Inhalte der einzelnen Module werden nicht in anderen Module wiederholt, so dass die Teilnahme von Modul 1 VOR Modul 2 und 3 empfohlen wird.
Buchung / Anmeldung / Zahlung
Wie kann ich mich denn am Besten anmelden?
Sie können sich entweder telefonisch, per E-Mail oder auch über die Buchungsformulare ganz individuell anmelden.
Muss ich gleich alle Module buchen?
Nein, das müssen Sie nicht. Sie können Ihre Weiterbildung zeitlich Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen. Bitte beachte Sie jedoch die Kapazitätsgrenzen für Teilnehmer an den jeweiligen Standorten.
Empfiehlt es sich alle Module einer Seminarreihe gleich zu buchen?
Das hängt von Ihren individuellen Präferenzen ab. Wir empfehlen jedoch die Module der Weiterbildung, an denen Sie teilnehmen können bzw. möchten, gleich vorab zu buchen. So haben Sie Ihren Platz auch garantiert sicher!
Was passiert wenn ein Seminar ausgebucht ist bzw. die Kapazitätsgrenze erreicht wurde?
Wir können Sie dann auf die Warteliste des jeweiligen Moduls setzen. Sollte ein TeilnehmerIn absagen werden Sie umgehend informiert.
Welche Daten werden bei der Buchung benötigt?
Wir brauchen Ihre vollständigen Kontaktdaten, sowie eine Mailadresse und Telefonnummer unter der wir Sie gut erreichen können. Manchmal übernimmt der Arbeitgeber auch einen Teil bzw. ganz die anfallenden Seminargebühren. Dann benötigen wir zusätzlich auch die dazugehörige Rechnungsanschrift.
Muss ich gleich den gesamten Betrag zahlen oder kann ich auch die Seminargebühren splitten?
Sie erhalten nach der Buchung eine Rechnung und eine damit verbundene Gesamtübersicht Ihrer gebuchten Module. Sie können die Module jedoch immer auch einzeln bezahlen!
Bis wann muss ich das einzene Modul bzw. Seminar bezahlen?
Nehmen Sie auch Bildungsgutscheine an?
Datenschutz
Welche Daten benötigen Sie von mir?
Zur Anmeldung benötigen wir Ihre vollständigen Kontaktdaten damit wir Ihnen die Rechnung, sowie evtl. Skripte, Einladungsmails, Webinarzugangsdaten etc. zukommen lassen können. Auch eine Telefonnummer, unter der wir Sie gut erreichen können ist für uns eine Hilfe.
Zudem benötigen wir für die Zertifizierung der Dachverbände weitere berufsspezifische Daten. Diese werden von uns separat abgefragt.
Wie sieht es mit dem Datenschutz bei Onlineveranstaltungen aus?
Die Privatsspäre unserer Teilnehmer ist uns wichtig. Deswegen haben wir auch folgende Bestimmungen in unserer Datenschutzverordnung für Onlineveanstaltungen, auf die wir auch im Vorfeld des jeweiligen Veranstaltung hinweisen:
- Das Seminar wird nicht aufgezeichnet und es werden keine Screenshots/Bilder erzeugt.
- Tonaufnahmen bzw. Tonmitschnitte werden nicht gemacht.
- Man trägt Sorge, dass während der Supervision und anderer Seminarteile, in denen Patienteninhalte (auch anonymisierte) behandelt werden, keine weiteren Personen im Raum sind.
- Man trägt Sorge, dass die Privatsphäre der Seminarteilnehmer gewahrt bleibt.
- Die Zugangsdaten für Onlineseminare/Webinare werden nicht weitergegeben.
.....haben Sie noch weitere Fragen? Kein Problem - senden Sie uns einfach eine E-Mail an: