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ADHS –manchmal ist es zum Verzweifeln!

Die Entwicklungsstörung ADHS wird im pädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereich bereits voll akzeptiert und es wird ihr mit hoher Aufmerksamkeit begegnet. Jedoch ist eine ADHS für Betroffene trotzdem manchmal zum Verzweifeln! Immer noch stehen Betroffene vor großen Herausforderungen mit der Reihe von Auffälligkeiten, welche mit dieser psychischen Auffälligkeit einhergehen können. Es gibt erprobte Therapie-Ansätze für die Kernsymptome: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Doch oftmals fällt es Betroffenen darüber hinaus sehr schwer, erlernte Inhalte zu behalten. Die Rolle der exekutiven Funktionen, insbesondere das Arbeitsgedächtnis als Teil dieser Funktion, gewinnt in der Lern-Psychologie immer mehr an Bedeutung und wird daher in dieser Fortbildung im Kontext der ADHS veranschaulicht. Sie erhalten in dieser Fortbildung generelle Grundlagen zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Konkret wird die neue Leitlinie zur Diagnostik mit herangezogen und die neusten Erkenntnisse über Prognosen für betroffene Erwachsene vorgestellt. Schwerpunktmäßig wird diese Entwicklungsstörung unter lerntherapeutischer Betrachtungsweise beleuchtet: Wie Lernen mit ADHS gelingen kann, wird durch Ansätze der Neurologie aufgezeigt.

 

Inhalt: 

BLOCK I

Einführung-Einfach nur viel Energie?

  • Begrifflichkeiten: ADD, ADHD, …
  • Defizit oder Stärke?
  • Diagnoseübersicht: ICD-10 versus ICD-11
  • Wer diagnostiziert?
  • Diagnoseverfahren – Fragebögen etc.
  • Häufigkeit – Wer ist betroffen?

BLOCK II

Früherkennung – Erwachsenenalter

  • Früherkennung: ADHS erwirbt man nicht!
  • Betroffene Erwachsene
  • Symptome (frühe Kindheit – Jugendliche – Erwachsene)
  • Ursachen

BLOCK III

Unterstützungsansätze 

  • Aufmerksamkeit
  • Impulskontrolle
  • Hyperaktivität
  • Exekutive Funktionen
  • Arbeitsgedächtnis

 

BLOCK VI:

Lösungsansätze

  • Elternarbeit: Elterntrainer
  • APPs für Kinder und Eltern
  • Rolle der Struktur und ihre Grenzen
  • Hilfen im Internet: Seriös, oder?
  • Formen der Therapie und Folgen einer unbehandelten ADHS
  •  Pädagogische HALTUNG: WERTSCHÄTZUNG!

Zielgruppe ;

Das Seminar richtet sich an alle Interessierte aus dem pädagogischen Bereich sowie an alle Betroffene: Eltern, Lehrer, Schulbegleiter, Fachkräfte der Hausaufgabenhilfe, pädagogische Fachkräfte von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe insbesondere der Kindertagesstätten, …

 

Dozentin: Petra Rettenmaier

Seminarort: Webinar - Online

Seminardatum: 14.12.24 / Seminarzeit: 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Seminargebühr: 180,-

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