I.B.T.® - die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie
In dieser Weiterbildung wird im speziellen die Methode I.B.T.® - die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie - also die direkte Traumaarbeit bei Säuglingen, Kleinkinder und Vorschulkindern, die Arbeit mit den Bezugspersonen in Bezug auf das Trauma und die Arbeit an der Bindung zwischen Bezugspersonen und Kind vermittelt.
I.B.T.® ist eine integrative Therapiemethode der Traumaintegration. Sie beinhaltet Elemente aus der Tiefenpsychologie, der Verhaltenstherapie, der körperorientierten Arbeit, der bindungsbasierten Psychotherapie und der speziellen Psychotraumatologie für Kinder und Jugendliche.
I.B.T.® beschränkt sich aber nicht auf eine reine Eltern-Beratung oder die Bearbeitung der Eltern-Kind-Beziehung, sondern teilt sich in drei Aspekte auf, die sich gegenseitig bedingen. Erstens werden die Belastungen und Ressourcen der Bezugspersonen (einzeln, aber auch miteinander) in Bezug auf das Trauma des Kindes, zweitens die Beziehung/ Bindung zwischen den Bezugspersonen und dem Kind und drittens die traumatischen Belastungen und Ressourcen des Kindes selbst betrachtet und in die Therapie integriert.
Anders als bei den bisherigen geläufigen Methoden wird hier gezeigt, wie ein direktes Arbeiten mit dem Baby oder dem Kleinkind bzw. Vorschulkind traumatherapeutisch möglich ist.
Aalen - Berlin - Gladbeck - Hamburg - Online / Augsburg - Luzern
Grundgedanke
In dieser Weiterbildung wird im speziellen die Methode I.B.T.®- die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie - also die direkte Traumaarbeit bei Säuglingen, Kleinkinder und Vorschulkindern, die Arbeit mit den Bezugspersonen in Bezug auf das Trauma und die Arbeit an der Bindung zwischen Bezugspersonen und Kind vermittelt.
Im Gegensatz zu vielen Tieren kommt der Mensch „unreif“ auf die Welt und ist besonders in den ersten Lebensjahren besonders auf Personen in seiner Umgebung angewiesen, die ihm neben äußerer Versorgung wie Nahrung, Schlaf und Schutz, auch Nähe, Liebe und Geborgenheit gewährleisten. Auf Grund dieser Unreife sind Kinder in den ersten Lebensjahren besonders durch verschiedenste Risiken einer Traumatisierung ausgesetzt. Sie können sich rasch in ausweglosen Situationen befinden, z.B. medizinische Eingriffe, Unfälle, Vernachlässigung etc., befinden, in denen weder Flucht, noch Angriff möglich ist und sie der Situation hilflos ausgeliefert sind. Ist dieses Erleben mit sehr starkem, überflutendem und evtl. auch andauerndem oder sich wiederholendem Stress verbunden, kann es auf Grund der noch nicht gefestigten Persönlichkeitsstruktur und noch nicht ausreichend abgeschlossener Gehirnentwicklung zu schweren Traumatisierungen bereits im frühen Kindheitsalter kommen, die lebenslange belastende Auswirkungen bis ins hohe Erwachsenenalter nach sich ziehen können.
Behandlungsmöglichkeiten in den ersten drei Lebensjahren gibt es nur sehr wenige. Die meisten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden für dieses Lebensalter setzen an den Eltern-Kind-Beziehungen an oder beschränken sich sogar auf eine reine Beratung der Eltern. Eine direkte Behandlung am Kind ist nach wie vor die Ausnahme.
In diesem Seminar werden Kenntnisse über die Entstehung früher Traumata an Hand aktueller Forschungsergebnisse aus der Neurophysiologie, der pränatalen Psychologie und der aktuellen Bindungsforschung dargestellt. Des Weiteren werden psychotraumatologische Behandlungsmöglichkeiten im frühen Kindesalter ausgeführt.
Die hier dargestellte Methode I.B.T.® beschränkt sich aber nicht auf eine reine Eltern-Beratung oder die Bearbeitung der Eltern-Kind-Beziehung, sondern teilt sich in drei Aspekte auf, die sich gegenseitig bedingen. Erstens werden die Belastungen und Ressourcen der Bezugspersonen (einzeln, aber auch miteinander) in Bezug auf das Trauma des Kindes, zweitens die Beziehung/ Bindung zwischen den Bezugspersonen und dem Kind und drittens die traumatischen Belastungen und Ressourcen des Kindes selbst betrachtet und in die Therapie integriert. Anders als bei den bisherigen geläufigen Methoden wird hier gezeigt, wie ein direktes Arbeiten mit dem Baby oder dem Kleinkind bzw. Vorschulkind traumatherapeutisch möglich ist.
Die Methode wird vorgestellt und eingeübt, damit eine Anwendung im praktischem Alltag direkt möglich ist.
In dieser dreistufigen Weiterbildung werden im einzelnen folgende Kenntnisse aufgezeigt und vermittelt:
- Modul 1 - Einführung in die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie
- Modul 2 - Arbeiten mit den Bezugspersonen
- Modul 3 - Bindungsarbeit zwischen Bezugspersonen und Kind, sowie die Methode der integrativen bindungsbasierten Traumaarbeit bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern
Diese Fachseminar richtet sich vor allem an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe. Insbesondere Erzieher, Pflegefachkräfte, Ergotherapeuten, Hebammen und Logopäden, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten, Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Hebammen - alle therapeutische Berufe, die mit Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern arbeiten.
I.B.T.® - Die Methode
Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie - oder kurz: I.B.T.®
Verschiedene Elemente der Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, bindungsbasierten Psychotherapie, Körpertherapie und bewährte Methoden aus der Traumatherapie (insb. EMDR) werden zu einer eigenen Methode, der Integrativen Bindungsorientierten Traumatherapie zusammengefasst.
Meine bisherigen persönlichen Erfahrungen in der Traumatherapie bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern als Kinder-/ Jugendpsychotherapeutin zeigten, dass eine rein verhaltenstherapeutische oder tiefenpsychologische Arbeit weder den Kindern, noch deren Bezugspersonen und deren Belastungen gerecht werden. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daher aus der Praxis eine ganz eigene integrative Methode.
In der Arbeit bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern ist die Bindung zwischen Bezugspersonen und Kind ein wichtiger Faktor, der im ungünstigsten Fall belastend (und damit behandlungsbedürftig) oder im Optimalfall als Ressource und Resilienzfaktor gestärkt und genutzt werden kann. In jedem Fall steht die bindungsorientierte Arbeit vor der direkten Traumaarbeit im Vordergrund. Die Bezugspersonen müssen zum einen in ihren eigenen Belastungen gesehen und unterstützt, zum anderen muss die Bindung zwischen Bezugspersonen und Kind analysiert und bearbeitet bzw. gestärkt werden. In dieser Phase kommen in erster Linie Elemente der Verhaltenstherapie, der Tiefenpsychologie, der bindungsbasierten Psychotherapie und auch bewährte Methoden der Traumatherapie für Erwachsene zum Tragen.
In der direkten Traumaarbeit mit den Kindern stehen die bindungsbasierte Psychotherapie, die systemische Familientherapie, die körperorientierte Therapie im Rahmen der bifokalen Stimulierung und der Beobachtung der Körperspannung, sowie bewährte kindgerechte Methoden der Traumatherapie im Vordergrund. Die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse der pränatalen Psychologie, der Entwicklungspsychologie und der Gehirnforschung zeigen, dass Kinder von Geburt an ihre Umwelt ganzheitlich wahrnehmen, spüren und erleben. Sie verfügen über ein Sprachverständnis, kommunizieren auf ihre eigene Art und Weise und nehmen Beziehung zu ihren Bezugspersonen auf.
In diesem Seminar werden Kenntnisse über die Entstehung früher Traumata an Hand aktueller Forschungsergebnisse aus der Neurophysiologie, der pränatalen Psychologie und der aktuellen Bindungsforschung dargestellt. Des Weiteren werden psychotraumatologische Behandlungsmöglichkeiten im frühen Kindesalter ausgeführt. Die hier dargestellte Methode I.B.T.® beschränkt sich aber nicht auf eine reine Eltern-Beratung oder die Bearbeitung der Eltern-Kind-Beziehung, sondern teilt sich in drei Aspekte auf, die sich gegenseitig bedingen. Erstens werden die Belastungen und Ressourcen der Bezugspersonen (einzeln, aber auch miteinander) in Bezug auf das Trauma des Kindes, zweitens die Beziehung/ Bindung zwischen den Bezugspersonen und dem Kind und drittens die traumatischen Belastungen und Ressourcen des Kindes selbst betrachtet und in die Therapie integriert.
Anders als bei den bisherigen geläufigen Methoden wird hier gezeigt wie ein direktes Arbeiten mit dem Baby oder dem Kleinkind bzw. Vorschulkind traumatherapeutisch möglich ist.
Beim WZPP wird Ihnen die Methode der Integrativen Bindungsorientierten Traumatherapie (I.B.T.®) vermittelt, sie wird in den Seminaren fachgerecht eingeübt, damit Sie auch später in der Praxis angewendet werden kann!
Ausbildungsinhalt
I.B.T.® - Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie bei Säuglingen, Kleinkinder und Vorschulkinder
Modul 1 - Einführung in die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie
Im ersten Modul werden die Grundlagen der Traumaarbeit mit Säuglingen und Kleinkinder vermittelt:
- Physiologie psychischer Traumatisierung
- Pränatale Gehirnentwicklung und Folgen pränataler Traumata
- Auswirkungen von Prä-, Peri- und Postnatalen Traumata
- Risiko- und Resilienzfaktoren
- Diagnose einer PTBS im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter
- Diagnosekriterien bei Bindungstraumata
- Diagnose einer PTBS bei Bezugspersonen
- Komorbiditäten und Traumafolgeerkrankungen
- Stressorbasiertes Behandlungsmodell
- Reinszenierungen in Familien
- Traumasensible Anamneseerhebung
- Traumsensible Stabilisierung
Modul 2 - Arbeiten mit den Bezugspersonen
Im zweiten Modul wird die Arbeit mit den Bezugspersonen (das müssen nicht die Eltern sein) beschrieben:
- Phase 1 der I.B.T.® Methode
- Ressourcenorientiertes Arbeiten im Familiensystem
- Arbeit mit den Bezugspersonen mit der I.B.T.® Methode als Voraussetzung für Phase 2 und 3
- Selbsterfahrungsanteil
Modul 3 - Bindungsarbeit zwischen Bezugspersonen und Kind, sowie die Methode der integrativen bindungsorientierten Traumaarbeit bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern
Im dritten Modul wird dann die direkte Arbeit mit den Säuglingen, Kleinkinder und Vorschulkinder behandelt. Dabei geht es um:
- Phase 2 der I.B.T.® Methode
- Bedeutung von Bindung in den ersten Lebensjahren
- Auswirkungen beeinträchtigter Bindungserfahrungen
- Konsequenzen unterschiedlicher Bindungsmuster auf die I.B.T.® Methode
- Bindungstraumatisierte Kinder und I.B.T.®
- Bearbeitung von Triggersituationen mit I.B.T.®
- Phase 3 der I.B.T.® Methode
- Behandlung von Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern
Terminübersicht - Präsenz oder Webinar
Alle Termine zur Weiterbildung: I.B.T.® - Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie im Überblick
Aalen - Berlin - Gladbeck - Hamburg - Online
Aalen
2024
Modul 1 | 23.02. - 25.02.24 |
Modul 2 | 07.06. - 09.06.24 |
Modul 3 | 28.06. - 30.06.24 |
Modul 1 | 12.07. - 14.07.24 |
Modul 2 | 27.09. - 29.09.24 |
Modul 3 | 29.11. - 01.12.24 |
2025
Modul 1 | 18.07. - 20.07.25 |
Modul 2 | 26.09. - 28.09.25 |
Modul 3 | 12.12. - 14.12.25 |
2026
Modul 1 | Termin folgt... |
Modul 2 | Termin folgt.. |
Modul 3 | Termin folgt.. |
Berlin
2024
Modul 1 | 16.02. - 18.02.24 |
Modul 2 | 10.05. - 12.05.24 |
Modul 3 | 21.06. - 23.06.24 |
Modul 1 | 05.07. -07.07.24 |
Modul 2 | 11.10. - 13.10.24 |
Modul 3 | 15.11. - 17.11.24 |
2025
Modul 1 | 11.07. - 13.07.25 |
Modul 2 | 17.10. - 19.10.25 |
Modul 3 | 28.11. - 30.11.25 |
2026
Modul 1 | Termin folgt... |
Modul 2 | Termin folgt... |
Modul 3 | Termin folgt... |
Gladbeck
2025
Modul 1 | 31.01. - 02.02.25 |
Modul 2 | 07.03. - 09.03.25 |
Modul 3 | 04.04. - 06.04.25 |
2026
Modul 1 | Termin folgt... |
Modul 2 | Termin folgt... |
Modul 3 | Termin folgt... |
Hamburg
2025
Modul 1 | 24.01. - 26.01.25 |
Modul 2 | 28.03. - 30.03.25 |
Modul 3 | 23.05. - 25.05.25 |
2026
Modul 1 | Termin folgt... |
Modul 2 | Termin folgt... |
Modul 3 | Termin folgt... |
Webinar
2024
Modul 1 | 22.01. - 24.01.24 |
Modul 2 | 26.02 -. 28.02.24 |
Modul 3 | 18.03. - 20.03.24 |
Modul 1 | 22.04. - 24.04.24 |
Modul 2 | 10.06. - 12.06.24 |
Modul 3 | 15.07. - 17.07.24 |
Modul 1 | 23.09. - 25.09.24 |
Modul 2 | 14.10. - 16.10.24 |
Modul 3 | 18.11. - 20.11.24 |
2025
Modul 1 | 13.01. - 15.01.25 |
Modul 2 | 17.02. - 19.02.25 |
Modul 3 | 07.04. - 09.04.25 |
Modul 1 | 06.10. - 08.10.25 |
Modul 2 | 10.11. - 12.11.25 |
Modul 3 | 08.12. - 10.12.25 |
2026
Modul 1 | Termin folgt... |
Modul 2 | Termin folgt... |
Modul 3 | Termin folgt... |
* Hinweis zu Webinar-Modul 2:
Da ein Hauptbestandteil dieses Moduls das Einüben der I.B.T.-Methode selbst ist, ist eine Übungsperson für den zweiten Tag (von 09.30-12.30 Uhr) unbedingt notwendig. Diese Person sollte möglichst über 18 Jahre alt und bereit sind, sich mit bestehenden kleineren Belastungen auf einen Übungsprozess einzulassen. Ein Üben vor laufender Kamera ist nicht notwendig – während des gesamten zweiten Tages steht Frau Boger im Stand-By online zur Seite, so dass jeder Zeit bei Fragen/Schwierigkeiten auf sie zugegriffen werden kann.
Gastspiel in Augsburg
Augsburg
2025
Modul 1 | 10.02. - 12.02.25 |
Modul 2 | 09.05. - 11.05.25 |
Modul 3 | 25.07. - 27.07.25 |
Luzern (CH)
2024/2025
Modul 1 | 23.08. - 24.08.24 |
Modul 2 | 01.11. - 02.11.24 |
Modul 3 | 17.01. - 18.01.25 |
Zielgruppe
Dieses I.B.T.®- Fachseminar richtet sich vor allem an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe insbesondere Erzieher, Pflegefachkräfte, Ergotherapeuten, Hebammen und Logopäden, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten, Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Hebammen - alle therapeutische Berufe, die mit Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern arbeiten.
Zertifizierung
Traumatherapie bei Säuglinge, Kleinkindern und Vorschulkindern / I.B.T.® - Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie
Mit erfolgreichem Abschluß der gesamten Ausbildung kann das Zertifikat "Integrativer bindungsorientierter Traumafachberater/ -therapeut (I.B.T.®)" erworben werden.
I.B.T.® ist ein geschützter Markenname und darf nur von Absolventen der Integrativen Bindungsorientierten Traumatherapie in diesem Bezug verwendet werden.
Seminarorte / Seminarzeiten
I.B.T.® - Seminarorte:
- Aalen: Psychotherapiepraxis Boger, Alfred-Delp-Str. 2, 73430 Aalen
- Berlin: Sophienhof, Sophienstr. 19, 10178 Berlin
- Gladbeck: Praxis Aldiek, Krusenkamp 30, 45964 Gladbeck
- Hamburg: SiH Seminarraum in Hamburg GmbH, Mexikoring 15, 22297 Hamburg
I.B.T.® - Gastspiele
Weitere Veranstaltungen einmalig - vielleicht auch in Ihrer Nähe? Über unsere Kooperationspartner bieten wir die I.B.T.® der Module 1-3 in Augsburg, Luzern (CH) und Niesky an.
Hinweis: Es kann hier nicht zwischen den einzelnen Weiterbildungen/Orten gewechselt werden.
- Augsburg: Traumahilfe Netzwerk, Stenglinstr. 7, 86156 Augsburg
- Luzern: Psychodrama Helvetia PDH - www.pdh.ch
Seminarzeiten:
Aalen - Berlin - Gladbeck - Hamburg
Freitag: | 14:00 - 20:00 |
Samstag: | 10:00 - 17:00 |
Sonntag: | 09:00 - 13:00 |
Webinar - Online
Montag: | 09:00 - 14:00 |
Dienstag: | 09:00 - 14:00 |
Mittwoch: | 09:00 - 12:30 |
Gastspiele
Augsburg | |
Freitag: | 14:00 - 20:00 |
Samstag: | 10:00 - 17:00 |
Sonntag: | 09:00 - 13:00 |
Luzern | 2 -Tägig |
je nach Termin | 09:00 - 17:30 Uhr |
Seminargebühr
Preis pro Modul/3-Tage: € 470,-
Es kann zwischen den einzelnen Standorten (Aalen, Berlin, Gladbeck,Hamburg, Online, Augsburg, Niesky), sofern Kapazitäten vorhanden sind, bei der Buchung variiert werden.*
*sofern Kapazitäten vorhanden sind