Alfred-Delp-Str. 2, 73430 Aalen 07965 - 802 72 58 info@wzpp.de

...weitere Seminare beim WZPP... 

Weiterbildung beim WZPP - alles rund ums Thema "Trauma" und darüber hinaus. Finden Sie in einer Übersicht spannende Seminare - von der Theorie für die Praxis und den Arbeitsalltag!

Trauma und Schule

Traumata können alle Lebensbereiche beeinflussen, insbesondere die Schule: Verhaltensauffälligkeiten sind typische Folgen. Traumatisierte Kinder und Jugendliche stellen somit oft eine besondere Herausforderung für Eltern und Pädagogen dar. In dieser Fortbildung erhalten Sie daher traumapädagogische Grundkenntnisse, die ermöglichen, betroffene Kinder und Jugendliche mit Wertschätzung, Respekt und Gelassenheit begegnen zu können. Verhaltensauffälligkeiten werden deshalb subjektlogisch hinterfragt und Möglichkeiten für die Gestaltung eines traumasensiblen Miteinanders diskutiert.

Diese praxisorientierte Fortbildung gibt Ihnen Unterstützungsmöglichkeiten für die Schule und zu Hause an die Hand, sodass Teilhabe und Partizipation traumatisierter Heranwachsender in unserer Gesellschaft gelingen können.

Inhalt:

  • Traumatisierte Kinder und Jugendliche – faul und oppositionell?
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern und Pädagogen – Notfälle, Stabilisierung, Prävention?
  • Auswirkungen auf das Verhalten – herausforderndes Verhalten WOZU?
  • Traumasensibilität – wissenschaftliche Perspektiven?
  • Auf die Haltung kommt es an – welche ist sinnvoll?
  • Teilhabe und Partizipation - die Rolle der Selbstwirksamkeit?
  • Die Beziehungsarbeit – Vorsicht Übertragungen?
  • System Schule - ein sicherer Ort?
  • Lernumgebung - traumasensibel gestaltbar?
  • Klassenführung - soziales Gefüge traumasensibel verstehen?
  • Hausaufgabensituationen – individuelle Lösungen?
  • Rechtlicher Rahmen – Bildungschancen und Gleichheitsgrundsatz?
  • Im Handeln bleiben – Netzwerke oder Resignation?

 

Dozentin: Petra Rettenmaier

Ort: Webinar - Online

Seminardatum: 08.03.25 / Seminarzeit: 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Seminargebühr: 180,-

Buchung

Inclusion

Menschen mit geistiger Behinderung und Traumafolgestörungen

11./12.12.24 - Webinar - Menschen mit geistiger Behinderung haben ein durch verschiedene Faktoren vergrößertes Risiko, traumatischen Erlebnissen ausgesetzt zu werden. Gleichzeitig sind ihre Ressourcen zur Verarbeitung solcher Erlebnisse oft sehr eingeschränkt...

ADHS - manchmal ist es zum verzweifeln!

ADHS - manchmal ist es zum verzweifeln!

14.12.24 - Webinar -Die Entwicklungsstörung ADHS wird im pädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereich bereits voll akzeptiert und es wird ihr mit hoher Aufmerksamkeit begegnet. Jedoch ist eine ADHS für Betroffene trotzdem manchmal zum Verzweifeln!

Geschlechtsdysphorie, Transgender- Therapeutische Begleitung im Kindes- und Jugendalter

Geschlechtsdysphorie, Transgender

- Therapeutische Begleitung im Kindes- und Jugendalter - Basis

07./08.02.25 - Webinar - Transgender, Geschlechtsdysphorie, non-binary sind nur einige Begriffe für die stark angewachsene Geschlechtervielfalt, die in der Gesellschaft und bei den Therapeuten ankommt...

Trauma und Lernen

Trauma und Lernen

08.02.25 - Webinar - Warum Trauma und Lernen? Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren vieles im Lernen verändert und Fragen angestoßen, die das Themenfeld ‚Traumata‘ sowie ‚Bildungs- und Lernfragen‘ zentral zusammenrücken lassen...

Trauma und Lernen

Trauma und Schule

08.03.25 - Webinar - Traumata können alle Lebensbereiche beeinflussen, insbesondere die Schule: Verhaltensauffälligkeiten sind typische Folgen. Traumatisierte Kinder und Jugendliche stellen somit oft eine besondere Herausforderung...

Trauma und Lernstörungen

Trauma und Lernstörungen

05.04.25 - Webinar - Mathe Trauma - Auswirkungen auf die mathematische Bildung in der frühen Kindheit. Warum eine Fortbildung zu Pandemie und Mathematik? Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren vieles im Alltag verändert.

LRS - ein Dauerbrenner

LRS - ein Dauerbrenner

24.05.25 - Webinar - Bei allen Maßnahmen die Kinder betreffen ist das Wohl des Kindes ein Gesichtspunkt, der vorrangig zu berücksichtigen ist.

Unsere Zertifizierungen:


degpt logo

fachverband e v logo 166 52

gptg