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Weiterbildung beim WZPP - alles rund ums Thema "Trauma" und darüber hinaus. Finden Sie in einer Übersicht spannende Seminare - von der Theorie für die Praxis und den Arbeitsalltag!

Trauma – Beeinträchtigung schulischen Lernens?

Wie sich Trauma auf die Schulleistung auswirkt – verstehen, erkennen, unterstützen

Lernen ermöglichen – trotz Trauma: Praxisnahe Fortbildung mit lerntherapeutischem Fokus. In der lerntherapeutischen Arbeit zeigt sich immer wieder: Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen brauchen mehr als Erklärungen und Übungsmaterialien. Sie brauchen gezielte Unterstützung, um überhaupt Lernen können zu wollen. Genau hier setzt unsere praxisnahe Fortbildung an.

Traumatisierte Kinder und Jugendliche begegnen uns beim Lernen häufig mit Konzentrationsproblemen und Lernblockaden.

Die Fortbildung beleuchtet praxisnah, wie sich traumatische Erfahrungen auf Lernprozesse auswirken – insbesondere auf die exekutiven Funktionen, die Gedächtnisspeicherung und die Lernmotivation. Im Mittelpunkt stehen Interventionen aus der Lerntherapie sowie traumasensible Konzepte: die Pädagogik des sicheren Ortes, der Selbstermächtigung und des guten Grundes.

Sie lernen den Umgang mit Flashbacks und Dissoziation im Kontext von Lernsituationen und erfahren, wie LRS und Dyskalkulie traumaassoziiert verstanden und gefördert werden können. Die Rolle der Lernstrategien (konkrete, alltagstaugliche Lern-Techniken) – individuell abgestimmt auf die besonderen Herausforderungen traumatisierter Kinder und Jugendlichen werden vorgestellt. Ziel ist es, Handlungssicherheit zu gewinnen – und Kindern und Jugendlichen die Chance auf Lernen zurückzugeben.

Inhalt:

 Trauma verstehen – Grundlagen für das Lernen

• Was ist ein Trauma?

• Wie beeinflusst Trauma das kindliche Gehirn?

• PTBS & Dissoziation: Auswirkungen auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Lernen

• Bedeutung des „sicheren Ortes“ für Bildungsprozesse (Secure Readiness)

 Trauma und schulisches Lernen

• Lernblockaden durch Stress – neurobiologische Hintergründe

• Exekutive Funktionen und deren Rolle beim Lernen

• Warum Lernstrategien nicht greifen, wenn Sicherheit fehlt

• LRS und Dyskalkulie im Zusammenhang mit Traumafolgestörungen

Fördermaßnahmen & Pädagogische Konzepte

• Empfohlene Förderkonzepte – Grundlagen der Traumapädagogik

• Förderung von Konzentration und Informationsverarbeitung

• Gestaltung individueller Bildungsangebote mit Gegenwartsbezug

 Interventionen beim Lernen

• Akute Hilfen bei Flashbacks und Dissoziation

• Längerfristige Stabilisierung: Strukturen schaffen und Ressourcen stärken

• Fallbeispiele und praktische Übungen

 

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, (Lern-)Therapeutinnen und Therapeuten, Fachkräfte aus Pädagogik & Jugendhilfe

 

Dozentin: Petra Rettenmaier

Ort: Webinar - Online

Seminardatum: 25.04.26 / Seminarzeit: 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Seminargebühr: 180,-

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Inclusion

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07./08.11.25 - Webinar - Menschen mit geistiger Behinderung haben ein durch verschiedene Faktoren vergrößertes Risiko, traumatischen Erlebnissen ausgesetzt zu werden. Gleichzeitig sind ihre Ressourcen zur Verarbeitung solcher Erlebnisse oft sehr eingeschränkt...

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Wie Bindungserfahrungen und frühes Trauma das kindliche Gehirn prägen und wie Kinder sich von frühen Belastungen erholen können.

28.02.2026 - Webinar  - In dieser Fortbildung werden Einblicke in die Psychologie und Neurobiologie der kindlichen Entwicklung vermittelt und insbesondere die Auswirkungen früher traumatischer Erfahrungen in den Fokus genommen....

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