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Weiterbildung beim WZPP - alles rund ums Thema "Trauma" und darüber hinaus. Finden Sie in einer Übersicht spannende Seminare - von der Theorie für die Praxis und den Arbeitsalltag!

LRS - ein Dauerbrenner

Die Beschäftigung mit Fragen zur LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) gibt es schon lange: ein Dauerbrenner. Gerade nach der Pandemie sind jedoch viele von der Frage betroffen: „Handelt es sich bei den Beobachtungen im Lesen und Schreiben um eine LRS oder um Lernlücken?“

Zurecht nehmen Pädagogen und betroffene Eltern dieses Fragen ernst, denn eine echte Teilhabe und Partizipation kann auch in der heutigen digitalen Zeit ohne adäquater Lese- und Schreibkompetenz kaum gelingen. Zudem können komorbide Störungen, insbesondere Störungen der Motivation, der Emotion und des Sozialverhaltens folgen. Daher sollten neben wissenschaftsbasierten Möglichkeiten einer Früherkennung auch anerkannte Möglichkeiten einer effizienten und individuellen Förderdiagnostik bekannter werden.

In dieser Fortbildung erfahren Sie aktuelle Entwicklungen rund um das Thema LRS. Konkret werden Erkenntnisse zur Ursachenforschung, Fragen zur Entwicklung einer LRS, neuste diagnostische Verfahren sowie zielführende Fördermaßnahmen praxisorientiert und wissenschaftsbasiert erarbeitet.

 

Inhalte:

BLOCK I
Einführung-was ist LRS?

  • Klassifikation (Lernlücke oder LRS?)
  • Prognosen (Prävention und Früherkennung)
  • Ursachen
  • Symptome
  • Verschiede Formen der LRS

BLOCK II
Lesen und Schreiben-idealtypische Entwicklungsmodelle

  • Entwicklung des Lesens und Schreibens
  • Modelle zum Lesen und Schreiben
  • Was ist genau Lesekompetenz?
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen – mehr als Schreiben!

BLOCK III
Förderansätze

  • Unterstützungsmöglichkeiten fürs Erstlesen
  • Hilfen fürs Rechtschreiben
  • Verbesserung des Leseverständnisses
  • Wortschatzarbeit
  • Verschriftung eigener Gedanken üben – aber wie?
  • Rolle der Eltern bei der Förderung
  • Chancen und Grenzen von Förderprogrammen und Institutionen

BLOCK VI:
Diagnose und mögliche Folgen einer LRS

  • Diagnostik
  • Bedeutung der Früherkennung
  • Zusammenhang zu Verhaltensauffälligkeiten
  • Langfristige Folgen 

Zielgruppe:

Leitungs- und Führungskräfte (Teamleitung, Gruppenleitung, Einrichtungsleitung….)

 

Dozentin: Petra Rettenmaier

Ort: Webinar - Online

Seminardatum: 24.05.25 / Seminarzeit: 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Seminargebühr: 180,-

Buchung

Trauma und Lernstörungen

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05.04.25 - Webinar - Mathe Trauma - Auswirkungen auf die mathematische Bildung in der frühen Kindheit. Warum eine Fortbildung zu Pandemie und Mathematik? Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren vieles im Alltag verändert.

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Wie Bindungserfahrungen und frühes Trauma das kindliche Gehirn prägen und wie Kinder sich von frühen Belastungen erholen können.

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26.04.25 - Webinar - Positive Autorität und Bindung im Kontext von Erziehung und Bildung - Ist es nicht wundervoll? Ein Leben mit Kindern und Jugendlichen! Und das nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit, in Schule und Sozialarbeit....

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10.05.25 - Webinar - In dieser Fortbildung erhalten Sie traumapädagogische und psychologische Grundkenntnisse, die ermöglichen traumatisierten Kindern und Jugendlichen mit Wertschätzung, Respekt und Gelassenheit begegnen zu können.

LRS - ein Dauerbrenner

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24.05.25 - Webinar - Bei allen Maßnahmen die Kinder betreffen ist das Wohl des Kindes ein Gesichtspunkt, der vorrangig zu berücksichtigen ist.

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