WZPP- WeiterbildungsZentrum für Pädagogik und Psychologie

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Home / I.B.T Vertiefung Vorsprachliche Traumata im Körpergedächtnis

I.B.T.® – Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie

IBT® Module 5 – Traumaintegration bei jungen Erwachsenen mit vorsprachlichen Traumata & körperlichen Symptomen (nur mit Heilerlaubnis)

„Der Körper erinnert sich – I.B.T.® ermöglicht Zugang zu dem, was sprachlich nicht erreichbar war.“

Frühe Traumatisierungen – wie medizinische Eingriffe, Bindungsabbrüche oder belastende Erfahrungen in der vorsprachlichen Phase – sind oft nicht erinnerbar, aber tief im Körpergedächtnis verankert. Sie zeigen sich häufig über körperliche Beschwerden ohne medizinischen Befund: Engegefühl in der Brust, diffuse Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Druckgefühle, Verspannungen.
In Modul 5 widmen wir uns der I.B.T.®-Anwendung bei jungen Erwachsenen, deren frühkindliche, vorsprachliche Traumata sich somatisch ausdrücken – und denen häufig eine lange Leidensgeschichte ohne wirksame therapeutische Hilfe vorausgeht.

Dieses Modul ist für dich, wenn du …

  • mit jungen Erwachsenen arbeitest, die unter körperlich unerklärlichen Beschwerden leiden
  • verstehst, dass der Körper ein Schlüssel zur frühesten Bindungs- und Traumageschichte ist
  • nach einem körperorientierten, bindungsbasierten und integrativen Zugang suchst
  • über eine Heilerlaubnis verfügst und therapeutisch mit I.B.T.® arbeiten möchtest

Inhalte des Moduls:

  • I.B.T.®-Anwendung bei vorsprachlich traumatisierten jungen Erwachsenen
  • Arbeit mit somatischem Erleben und unbewussten Körpererinnerungen
  • Verbindung von bindungsorientierter Beziehungsgestaltung und körperzentrierter Intervention
  • Einführung in spezifische Techniken zur Traumaintegration über das Körpergedächtnis
  • Reflexion sekundärer Überlebensstrategien und deren körperlicher Ausdrucksformen
  • Supervision und Fallbesprechung eigener Fälle (sehr erwünscht!)

Hinweis:
Die hier vermittelten Methoden kann nur traumatherapeutisch (mit Heilerlaubnis) eingesetzt werden.

Erlebe, wie I.B.T.® einen tiefen Zugang schafft – dort, wo Worte fehlen, aber der Körper spricht.

Sichere dir jetzt deinen Platz und vertiefe deine therapeutische Kompetenz im Umgang mit vorsprachlichem Trauma!

Weiterbildung für Dich

Weiterbildung flexibel nach Deinen eigenen Bedürfnissen gestalten.

Mehrere Standorte. Variable Standortwahl möglich.

Unsere Standorte

Aalen - Augsburg - Berlin - Gladbeck - Hamburg - Luzern - Salzburg - Online

An unseren Standorten kannst Du Deine Weiterbildung variabel für Dich buchen.

So kannst Du zwischen den einzelnen Standorten bei der Buchung wechseln.

Gestalte Deine Weiterbildung flexibel ganz nach nach Deinen eigenen Bedürfnissen.

Voraussetzung
  • Zwingende Voraussetzung: Teilnahme an den I.B.T.® Modulen 1 + 2
  • Heilerlaubnis!

Alle Termine zur Weiterbildung: I.B.T.® – Modul 5

Deutschland

Aalen

2025

ModuleStart DateEnd Date
Modul 318.07.202520.07.2025

2026

ModuleStart DateEnd Date
Modul 518.09.202520.092025

2027

Termine folgen…

2025

2026

ModulStartdatumEnddatum
Modul 527.07.202628.07.2026

2027

Termine folgen…

2025

2026

ModuleStart DateEnd Date
Modul 323.11.202610.08.2026

2027

Termine folgen…

I.B.T.® – Seminarort:

  • Aalen: Psychotherapiepraxis Boger, Alfred-Delp-Str. 2, 73430 Aalen
  • Augsburg: Traumahilfe Netzwerk, Stenglinstr. 7, 86156 Augsburg
  • Gladbeck: Praxis Aldiek, Krusenkamp 30, 45964 Gladbeck
  • Hamburg: Horner Rennbahn, Rennbahnstraße 100, 22111 Hamburg

Aalen – Berlin – Gladbeck

TagBeginnEnde
Freitag14:0020:00
Samstag10:0017:00
Sonntag09:0013:00

Hamburg – Augsburg

TagBeginnEnde
Montag08:3018:00
Dienstag08:3018:00

Preis pro Modul/3-Tage: € 490,-

Traumatherapie bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern / I.B.T.® – Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie

Mit erfolgreichem Abschluss des Vertiefung-Moduls kann das Zertifikat:

Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie (I.B.T.®)

Grundlagen

erworben werden.

I.B.T.® ist ein geschützter Markenname und darf nur von Absolventen der Integrativen Bindungsorientierten Traumatherapie in diesem Bezug verwendet werden.

Dieses  I.B.T.®– Fachseminar richtet sich an Personen mit einer Heilerlaubnis: PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, HP-Psych etc.

Katrin Boger

Willkommen – ich bin Katrin Boger

Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in Aalen

Seit 2010 begleite ich Kinder, Jugendliche und ihre Familien als approbierte Psychotherapeutin in meiner eigenen Praxis in Aalen. Mein Herz schlägt für Menschen in seelischen Krisen – besonders für die Kleinsten unter uns, die oft noch keine Worte für das haben, was in ihnen vorgeht.

Ich arbeite auf der Grundlage der Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie – und kombiniere bewährte Methoden mit innovativen Ansätzen aus der modernen Traumatherapie. Als zertifizierte EMDR-Therapeutin und -SupervisorinEnaktive Traumatherapeutin (nach Nijenhuis) und Spezialistin für Bindungsbasierte Psychotherapie (nach Brisch) ist es mir ein besonderes Anliegen, seelische Verletzungen dort zu behandeln, wo sie entstehen: im Innersten – in der Beziehung, in der frühen Bindung, im Erleben.

Im Laufe meiner Arbeit ist aus dieser Haltung eine eigene Methode entstanden: die I.B.T.®-Methode – die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie für Säuglinge, Kleinkinder und Vorschulkinder. Ich habe sie entwickelt, um auch die allerkleinsten Kinder mit feinfühligen und wirksamen Schritten in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Denn ich bin überzeugt: Es ist nie zu früh, seelische Gesundheit zu fördern – und es ist nie zu spät, Heilung zu ermöglichen.

Neben meiner therapeutischen Arbeit leite ich das WZPP® – WeiterbildungsZentrum für Pädagogik und Psychologie, bin als Dozentin tätig und schreibe als Autorin über Themen, die mir am Herzen liegen: sichere Bindung, frühe Traumata, Heilung und Entwicklung.

Was mich antreibt? Die tiefe Überzeugung, dass jedes Kind gesehen, verstanden und gehalten werden möchte – gerade dann, wenn das Leben besonders herausfordernd ist.

Weitere Informationen zu I.B.T.® - Integrativen Bindungsorientierten Traumatherapie

Was macht I.B.T.® besonders?
  • I.B.T.® vereint bewährte Elemente aus:

    • Verhaltenstherapie
    • Tiefenpsychologie
    • Bindungsbasierter Psychotherapie(nach Brisch)
    • Traumatherapie (insbesondere EMDR)
    • Körpertherapeutischen Ansätzen
    • Systemischer Familienarbeit

    Diese werden gezielt auf die Entwicklungsbedürfnisse sehr junger Kinder abgestimmt – immer unter Einbeziehung der wichtigsten Ressource: der Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson.

Im Zentrum steht die Überzeugung, dass Bindung nicht nur Beziehung bedeutet, sondern Regulation, Sicherheit und Entwicklung ermöglicht. In belasteten Familiensystemen kann diese Bindung jedoch selbst fragil oder brüchig sein. Deshalb beginnt jede traumatherapeutische Arbeit im Rahmen der I.B.T.®-Methode mit der Analyse und Stärkung der Bindungsbeziehung – bevor direkte Traumaarbeit mit dem Kind überhaupt möglich wird.

Dabei geht es um drei eng miteinander verwobene Ebenen:

1.Die Bezugspersonen: Ihre individuellen Belastungen, ihre inneren Ressourcen und ihre Fähigkeit, mit dem Trauma des Kindes umzugehen.

2.Die Eltern-Kind-Beziehung: Ihre Qualität, ihre Stärken – und mögliche dysfunktionale Muster, die bearbeitet werden müssen.

3.Das Kind selbst: Seine ganz eigene Geschichte, sein emotionales Erleben, seine Körpersprache und seine Signale.

Anders als viele herkömmliche Methoden zeigt I.B.T.® einen therapeutisch fundierten Weg, direkt mit dem Baby oder Kleinkind zu arbeiten. Spielerisch, nonverbal, körperorientiert und feinfühlig – auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse der:

  • Pränatalen Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Neurobiologie und Gehirnforschung

Denn schon die Jüngsten nehmen ihre Umwelt ganzheitlich wahr, spüren Beziehung, deuten Körpersignale – und kommunizieren auf ihre eigene Weise. Die I.B.T.®-Methode greift diese Fähigkeiten auf und macht sie therapeutisch nutzbar.

  • In unseren Seminaren am WZPP® – WeiterbildungsZentrum für Pädagogik und Psychologie vermittle ich die Methode der I.B.T.® in Theorie und Praxis. Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kenntnisse über:

    • Entstehung und Dynamik früher Traumata
    • Psychotraumatologische Behandlungsformen im frühen Kindesalter
    • Bindungsorientierte Diagnostik und Intervention
    • Direkte therapeutische Zugänge zum Kind – auch nonverbal und körperbezogen

    Ziel ist es, Fachkräfte dazu zu befähigen, die Methode sicher, verantwortungsvoll und wirksam in der eigenen Arbeit anzuwenden.

Für Fachkräfte mit therapeutischer, medizinischer oder pädagogischer Qualifikation, die mit Familien, Babys, Kleinkindern oder jungen Kindern arbeiten – und sich fundiertes Wissen und praktische Werkzeuge zur frühkindlichen Traumatherapie/Traumaarbeit aneignen möchten.