I.B.T.® – Modul 4: I.B.T.® für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene
Schwerpunkt: Belastende Lebensgeschichten, Entwicklungstrauma & frühe medizinische Traumata
In diesem Modul lernst Du die gezielte Anwendung der Integrativen Bindungsorientierten Traumatherapie (I.B.T.®) für ältere Kinder (ab 6 Jahren), Jugendliche und junge Erwachsene – insbesondere bei belastenden Lebensgeschichten, Entwicklungstraumata und komplexen Traumata wie zum Beispiel bei Pflegekindern oder chronisch erkrankten Kindern.
Du erfährst, wie sich kumulative Traumata, die oft weniger durch einzelne Ereignisse, sondern durch die Summe der Belastungen wirken, auf die Entwicklung auswirken – und wie Sie diese mit I.B.T.® stabilisierend oder, mit entsprechender Heilerlaubnis, integrativ bearbeiten können. Enthält intensiven Praxisteil mit Fallsupervision. Eigene Fälle willkommen!
Ziel: Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit komplexen Trauma-Biografien – für eine wirksame, empathische und bindungsorientierte Begleitung.
Hier findest du alle Unterlagen zu diesem Modul.
Bitte lade die Dokumente vor Beginn der Veranstaltung herunter.